Home

Beobachtung der Planeten Venus, Jupiter und Mars im März 2012

Beobachtungen

Übersicht

Berichte

2010 April
2010 Oktober 1
2010 Oktober 2
2011 Januar
2011 März
2011 Marathon
2012 März
2012 März Bolid
2014 Supernova
2015 März
2015 April
2016 August

Chronologie

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Galerien

Sonnensystem
Sternhaufen
Kugelsternhaufen
Nebel
Galaxien

Iridium Flares

Astrofotografie

Links

Fläming-Wetter

Datum

Beobachtungsbericht

Bedingungen

17.03.12

Beobachtungsbericht Sonnabend, 17. März .2012
18:30 bis 19:30 Uhr
Dobson 8" mit Zoomokular

Ein herrlich warmer Frühlingstag, zunächst  wolkenlos, Temperatur über 20 °C - und das schon Mitte März. Insgeheim spiele ich mit dem Gedanken an einen Messier- Marathon, aber das Wettergeschehen macht mir doch noch einen Strich durch die Rechnung. Am Abend zog von Westen her zunehmend dichter Cirrostratus, gepaart mit Cirrus fibratus auf, der das Auffinden schwächerer Messier- Objekte verhinderte:

Cirrostratus verhindert Marathon

Aber an Planeten sollte noch etwas gehen, Venus und Jupiter am Westhimmel und Mars am Osthimmel - das lohnt sich doch noch. Außerdem muss ich mein neues Zoomokular austesten, das Brennweiten zwischen 8 und 24 mm abdeckt.

 

18:30 Uhr - Venus
Start des Beobachtungsabends mit Venus, der Planet der Liebe steht in der aufsteigenden Ekliptik sehr hoch über dem Horizont, in einer Höhe von 38°. Die Sonne war zwar gerade erst untergegangen, aber mit einer Helligkeit von -4,25 mag ist der "Abendstern" schon sehr dominant.

Der erste Blick auf Venus erfolgt mit aufgeschraubtem Grünfilter, um die starke Helligkeit des Planeten etwas zu dämpfen, auch die Umgebung ist noch ziemlich hell. Mit dieser Kombination hatte ich bei meiner ersten Sichtung im Januar gute Erfahrungen gemacht.

Doch die aufziehenden Zirren und die gleichzeitig abnehmende Helligkeit belehren mich diesmal eines besseren, ein Filter ist heute nicht erforderlich. Durch die dünnen Eiswolken wird die starke Helligkeit des Planeten gedämpft, also geht es ohne Filter weiter:

Venus im März 2012

Langsam die Vergrößerung erhöht, bei etwa 8mm Brennweite ergibt sich folgendes Bild: Venus erscheint deutlich als "Halbmond", ausgesprochen gut definiert. Mit einer Winkelausdehnung von 21,3 Bogensekunden steht sie sehr präsent im Okular, in dieser Schönheit konnte ich unseren Nachbarplaneten noch nie bewundern.

 

18:50 Uhr - Jupiter
Das nächste Ziel ist Jupiter, der nur 4° tiefer steht. Wieder mit allmählicher Erhöhung der Vergrößerung herangetastet, sofort fallen die Wolkenbänder ins Auge:

Jupiter im März 2012

Unten rechts am Gasplaneten überlagern sich gerade zwei Ereignisse: Io steht direkt vor Jupiter und verdeckt etwas den roten Fleck. Bei der höchsten Vergrößerungsstufe lag Kallisto außerhalb des Gesichtsfelds - phantastisch, wie nahe man sich an die Planeten heranzoomen kann!

 

19:10 Uhr - Mars

Erstmals in meinem Leben hoffe ich, den Planeten Mars als "Scheibe" zu sehen, was mir bisher verwehrt war. Also ohne große Erwartung den 8" Dobson nach Osten gerichtet und Mars im Visier des Suchers zentriert.

Der rote Planet hat zwar sein Perigäum (größte Nähe zur Erde) überschritten, sollte aber noch zu erkennen sein?

Mars im März 2012

 

Obwohl die Zirren den Mars bereits etwas verdecken, zeigt er sich noch in voller Pracht. Mit einer Winkelausdehnung von 14" ist er klar als Planetenscheibe zu erkennen, auch Strukturen der Oberfläche des Planeten sind deutlich sichtbar.

Interessanterweise steht Mars gerade innerhalb der kleinen Galaxiengruppe M105, M95 und M96. Aber auch nach mehrfachen Versuchen kann ich diese Messier- Objekte nicht wahrnehmen: Eiswolken, Marsaureole und die noch nicht beendete Dämmerungsphase sind meine Gegner. :-)

Eine kurze Pause am Okular mit einem Seitenblick nach Süden, der sich als Glücksfall erwies: ein heller Bolid leuchtet am Südhimmel auf! Mehr dazu im nächsten Bericht ...

mondfrei,
Seeing: 3

 

vorheriger Bericht - April 2011 Marathon

nächster Bericht - Feuerkugel im März 2012