Home

Sichtung einer Feuerkugel am 17.03.2012 um 19:31 Uhr über Thüringen

Beobachtungen

Übersicht

Berichte

2010 April
2010 Oktober 1
2010 Oktober 2
2011 Januar
2011 März
2011 Marathon
2012 März
2012 März Bolid
2014 Supernova
2015 März
2015 April
2016 August

Chronologie

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Galerien

Sonnensystem
Sternhaufen
Kugelsternhaufen
Nebel
Galaxien

Iridium Flares

Astrofotografie

Links

Fläming-Wetter

Datum

Beobachtungsbericht

Bedingungen

17.03.12

Es sollte nur eine kurze Pause am Okular werden, doch durch dieses Ereignis wurde der Beobachtungsabend abrupt beendet:

Eine sehr helle Feuerkugel am Südhimmel. Ich konnte zwar nur die zweite Hälfte der Bahn des Meteors beobachten, trotzdem war es eine gleißend helle Erscheinung. Die Höhe betrug etwa 15 Grad, die Helligkeit geschätzt -6 bis -8 mag. Und das trotz zunehmend dichterem Cirrus:

Flugbahn der Feuerkugel am 17.03.2012

Der erste Teil der Bahn des Boliden war durch das Haus verdeckt, der sichtbare Bahnabschnitt führte durch die Sternbilder Großer Hund und Hase. Dort zerfiel die Feuerkugel in mehrere Teile, wobei ein Fragment etwas nachglühte.

Die Farbe war insgesamt grünlich, beim "Zerplatzen" kurz ein gelbliches Leuchten. Sicherheitshalber noch 90 Sekunden lang auf akustische Erscheinungen gewartet, allerdings war nichts zu hören.

Die "gefühlte" Flugbahn verlief Richtung SSW. Schon nach wenigen Minuten liefen bei meteoros.de weitere Beobachtungsmeldungen ein, woraus man den ungefähren Ort der Fragmentation ableiten konnte:

Fragmentierung der Feuerkugel vom 17.03.2012

Da jetzt die ungefähre Entfernung feststand, konnte mit der Höhe über dem Horizont von etwa 15° die Höhe beim Zerfall ermittelt werden, etwa 30 km. Für diese relativ große Höhe spricht auch, dass die Winkelgeschwindigkeit bis zum Zerfall - trotz der großen Entfernung - noch relativ hoch erschien.

Ein Film der Meteorkamera von Marcus aus Wilschdorf bei Dresden, der das vermutete Ende der Flugbahn südwestlich von Jena bestätigt:


 

Und noch ein Bild des Boliden von der Webcam auf der Schneekoppe:
Flugbahn des Meteors

mondfrei,
Seeing: 3

 

vorheriger Bericht - März 2012

nächster Bericht - Supernova im Februar 2014

Bildquellen:

Stellarium
Zeichnung