Home

Teil 1 - Beobachtungen mit dem 8" Dobson: Ende 2009 und Anfang 2010

Beobachtungen

Übersicht

Berichte

2010 April
2010 Oktober 1 2010 Oktober 2
2011 Januar
2011 März
2011 Marathon
2012 März
2012 März Bolid
2014 Supernova
2015 März
2015 April
2016 August

Chronologie

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Galerien

Sonnensystem
Sternhaufen
Kugelsternhaufen
Nebel
Galaxien

Iridium Flares

Astrofotografie

Links

Fläming-Wetter

Datum

Objekt

Bild

Zusammenfassung

26.12.09
21:00

Mond

Halbmond

First Light kurz nach dem Zusammenbau - auf den Mond! Kristallklare Schattenwürfe am Terminator, punktförmige Erhebungen innerhalb der Krater - aber sehr hell, ein Filter ist sicher von Vorteil (Graufilter)?

08.01.10
17:40

Jupiter

Jupiter mit Monden

Der erste Planet - Jupiter! Majestätisch neigt er sich dem westlichen Horizont entgegen, die Galileischen Monde sind deutlich zu erkennen, doch was ist das? Laut Stellarium müssten jetzt alle 4 Monde sichtbar sein, ich sehe nur 3? Für die Auflösung des "Rätsels" auf das Bild klicken!

01.03.10
19:20

M42
Orion

Orionnebel

First Light auf Deep Sky! Der Emissionsnebel ist schon mit dem bloßem Auge als Nebelfleck sichtbar, um so faszinierender ist der erste Anblick durch den Dobson! Besonders in der Region um die Trapezsterne sind schöne Strukturen zu erkennen.

01.03.10
19:40

M41
Großer Hund

offener Sternhaufen

Die Gelegenheit, dass der offene Sternhaufen jetzt seine maximale Höhe über dem Horizont erreicht, darf nicht ungenutzt bleiben. Plastisch treten die Einzelsterne hervor, dadurch ein schöner Eindruck einer "Tiefenschärfe", ich werde ihm, so oft es geht, einen Besuch erstatten.

04.03.10
20:10

NGC 2237
Einhorn

Rosettennebel mit NGC 2244

NGC 2237 erscheint als sehr weit ausgedehnter Emissionsnebel und sollte mit niedriger Vergrößerung betrachtet werden, um ihn ganz in das Gesichtsfeld zu bekommen. Mit dem 25 mm Plössl wird der offene Sternhaufen NGC 2244 gut aufgelöst, der Rosettennebel erscheint als allerdings nur ganz zarter Schimmer.

04.03.10
20:30

M45
Stier

Plejaden

Wunderschöner Anblick auf das Siebengestirn, um die punktförmig erscheinenden Sterne sind die Nebel Filamente gerade noch sichtbar.

04.03.10
20:45

h und chi
Perseus

Doppelsternhaufen

Optimaler Blick auf den herrlichen Doppelsternhaufen, Einzelsterne sehr gut aufgelöst, er erscheint im Okular wie ein Meer von glänzenden Diamanten.

09.03.10
20:15

M78
Orion

Reflektionsnebel M78

Der Reflektionsnebel M78 ist das erste lichtschwache Objekt, an das ich mich heranwage. Erstaunlich schnell habe ich ihn gefunden, er erinnert von der Form her an den Kopf eines  Kometen.

09.03.10
20:30

M50
Einhorn

M50 im Einhorn

Der offene Sternhaufen M50 im Einhorn zeigt sich als lockere Sternformation mit auffälliger Anordnung der helleren Sterne, die Randgebiete sind nicht so klar definiert wie bei M41.

09.03.10
21:00

M44
Krebs

M44, auch Krippe oder Preasepe, ist schon freiäugig als Nebelfleck im Sternbild Krebs zu erkennen. Schon im Feldstecher erscheint er gut aufgelöst, der Dobson ist schon fast überdimensioniert.

09.03.10
21:15

M47
Puppis

Sternhaufen M47

Ähnlich wie M50 zeigt sich M47 im Sternbild Achterschiff als lockere Anhäufung heller Sterne mit charakteristischer Anordnung in Ketten und Bögen, eine kleine Sternformation erinnert etwas an das Sternbild Orion.

09.03.10
21:15

M46
Puppis

Sternhaufen M46

Im Kontrast zum nahe stehenden M47 offenbart sich M46 als Sammlung filigraner Lichtpünktchen, in der gleichen Richtung befindet sich der planetarische Nebel NGC 2438, der allerdings nicht Bestandteil des offenen Sternhaufens ist.

18.03.10
20:00

M34
Perseus

Beobachtung M34

Trotz des bescheidenen Seeings und des zunehmenden Mondes ein Blick auf den Westhimmel, Beobachtungsziel waren diesmal M34 und NGC 956, auch auf M45 und und h und chi Persei wurde der Dobson gerichtet. Dann noch ein erster Gang ins Freie und ein Blick auf die Sternbilder, aber irgend etwas war ungewöhnlich ...

Bildquellen:

Wikipedia (public domain)
Digitalkamera Canon
Stellarium
Zeichnungen