Startseite:

Home

Beobachtung der eigenartigen Seyfert II Galaxie Messier 106

 

Beobachtung Messier 105

Originalbild

Beobachtung Messier 108

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Teil 6

 

zum Originalbild

Beobachtung Galaxie M106

Beobachtung vom Messier 106 am 24.02.2014 19:45 Uhr MEZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M106 am 24.Februar 2014

Nach langer Pause, in der erste Schritte in der Astrophotographie unternommen wurden, kam im milden Februar der Dobson wieder zum Einsatz. Ziel war es, die Lücken im Messier- Katalog auszufüllen, unter anderem stand auch M106 auf dem Programm.

Die Suche nach der ungewöhnlichen Galaxie nahm einige Zeit in Anspruch, sie befindet sich weitab von hellen Leitsternen, irgendwo zwischen Cor Carioli in den Jagdhunden und Phad im Großen Wagen. In solchen Fällen versuche ich es einfach mit der "Rastersuche": das Auge bleibt am Okular, der Dobson wird in jeweils um ein Gesichtsfeld versetzter Höhe hin und her geschwenkt.

Nach etwa 5 min werde ich fündig, Messier 106 steht mit einer Helligkeit von 8,3 mag im Okular. Bei 48facher Vergrößerung erscheint sie deutlich vom Hintergrund abgehoben, mit deutlicher Konzentration zum Zentrum. Nach einer Weile meine ich, auch indirekt Ansätze von Strukturen in den eigenartig geformten Spiralarmen zu erahnen, aber sehr unsicher.

Das als Seyfert II Galaxie eingestufte Sternsystem besitzt einen hellen aktiven Kern, was auf Verschlucken von Materie durch ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum hindeutet.