Startseite:

Home

Sichtung der Whirlpoolgalaxie Messier 51 im Sternbild Jagdhunde

 

Beobachtung Messier 50

Originalbild

Beobachtung Messier 52

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Beobachtung Whirlpoolgalaxie Messier 51

Beobachtung vom Messier 51 am 24.03.2011 21:00 MEZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm

Erste Beobachtung M51 am 24.März 2011

Unweit vom ersten Deichselstern des Großen Wagens findet man ein ungewöhnliches Galaxien- Paar, die Spiralgalaxie Messier 51 und den irregulären Begleiter NGC 5195, die in intensiver Wechselwirkung stehen.

Beim ersten Anblick fielen die Zentren beider Sternsysteme als helle Lichtflecke auf, doch auch die ungewöhnlich hell leuchtenden Spiralarme von M51 konnte ich bei indirekter Betrachtung sicher erkennen. Das verbindende Materieband konnte ich im 8" Spiegel nicht ausmachen, es bleibt wohl Teleskopen mit größerer Öffnung vorenthalten.