Startseite:

Home

Beobachtung von Messier 84 und 86 im Sternbild Virgo

 

Beobachtung Messier 81 und 82

Originalbild

Beobachtung Messier 87

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Galaxien Messier 84 und M 86

Das Galaxien- Paar Messier 84 und M86 am 21.04.2011 22:05 MESZ,
gespiegelte Ansicht im Dobson 8" f/6 mit Plössl- Okular 25 mm.

Erste Beobachtung der Galaxien M84 und M86 am 21. April 2011

Wer bei der Durchmusterung des Virgo- Galaxienhaufens auf M84 und M86 gestoßen ist, hat etwa die Hälfte geschafft, das Paar befindet sich sowohl visuell als auch physikalisch im Zentrum des großen Haufens.

Beide Sternsysteme sind zunächst als als elliptische Galaxien klassifiziert worden, derzeit tendiert man bei M84 jedoch eher zu einer Linsenform. Sie erscheinen bei 48-facher Vergrößerung gemeinsam im Gesichtsfeld, mit etwa 9 mag sind sie zwar lichtschwach, aber doch gut vom Hintergrund abgegrenzt und sicher zu halten. Auch von der Form her ähneln sie sich, beide haben eine rundliche Form und weisen eine leichte zentrale Aufhellung auf.

Messier 84 beherbergt ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum, auch wurden im letzten Jahrhundert mehrfach Supernovae registriert. M86 weist als Besonderheit eine große Anzahl an Kugelsternhaufen auf (fast 4000).