Home

Iridium Flare im Sternbild Schlangenträger Anfang August 2010

vorheriger Flare Bilder von Iridium Flares nächster Flare

Flare von Iridium 4 (Vorderantenne) am 02.08.2010 um 00:29 Uhr.
Bild vom Iridium-Flare

 

Maximale Helligkeit: -5.4 mag
Sternbild: Schlangenträger

Eine dreiviertel Stunde später, immer noch stark bewölkt. Glücklicherweise öffnet sich im Sternbild Schlangenträger eine Wolkenlücke, also wird noch ein Versuch gewagt. "Da, da kommt er!" - jubelt meine Frau mit der Uhr in der Hand, fast erschrocken drücke ich auf den Auslöser.
Als Resultat erhalte ich durch den Wackler zwar einen Knick in der Flare-Linie, aber der Flare verläuft phantastisch nahe neben Rasalhague (alpha Oph, Stern in der Bildmitte). Er erscheint ziemlich hell, es können auch mehr als 6m gewesen sein.