Home

Alternative Anleitung zur Beobachtung von Iridium Flares ;-)

Beobachtungen

Übersicht

Berichte

2010 April
2010 Okt. Teil 1 2010 Okt. Teil 2
2011 Januar
2011 März
2011 Marathon
2012 März
2012 März Bolid
2014 Supernova
2015 März
2015 April
2016 August

Chronologie

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Galerien

Sonnensystem
Sternhaufen
Kugelsternhaufen
Nebel
Galaxien

Iridium Flares

Astrofotografie

Links

Fläming-Wetter

Iridium Flare als Botschafter der Liebe

Ein lauer und wolkenloser Abend im Mai, die schmale Sichel des jungen Mondes senkt sich dem Horizont entgegen, erste Sterne werden sichtbar. Arktur thront am Südhimmel, das Sommerdreieck wagt sich langsam am Osthorizont hervor.

Und heute ein erster Abendspaziergang mit meiner Angebeteten. Wir verspüren zwar eine tiefe Zuneigung, aber zu mehr als ein paar lieben Worten und einer zärtlichen Berührung ist es noch nicht gekommen. Das will ich heute ändern.

Laut Calsky soll in wenigen Minuten ein heller Iridium Flare am Südwesthimmel erscheinen. Ein unauffälliger Blick auf meine Armbanduhr, noch 5 Minuten. Soll ich es wagen? Wir bleiben stehen, ich zeige ihr die jetzt deutlicheren Konturen der Sternbilder.

Noch eine Minute.

Ich wage es, meinen Arm über ihre Schulter zu legen, sie lässt es zu, wir wenden uns dem Südwesthimmel entgegen und schauen auf das Sternbild Löwe, das die Kulisse des kommenden Wunders sein wird.

Noch 15 Sekunden, jetzt oder nie. Ein Kribbeln im Bauch!

Ich nehme mein Herz in beide Hände und frage sie, fast pathetisch: "Was würdest Du machen, wenn uns jetzt der Stern der Liebe erscheinen würde - heller als alle anderen Sterne am Himmelszelt?" Bevor sie überhaupt über den Sinn oder Unsinn meiner Frage nachdenken kann, erscheint er! Sekundengenau! Gleißend hell, für 10 Sekunden.

Diese Sekunden haben unser Leben geändert. Das Eis ist gebrochen, wir wenden uns einander zu, sie schmilzt in einem heftigen, verlangenden Kuss in meinen Armen hin ...

... Mittlerweise leben wir zusammen, sie hat den kleinen "Trick" von mir durchschaut, oder besser, ich habe es ihr erklärt. Sie ist aber dankbar und glücklich, dass ich sie - und vorher die letzte Hürde - auf diese wunderbar romantische Weise genommen habe ...

Bilder von Iridium Flares

Zu zweit geht es besser, in der sommerlichen Flare Saison bereiten wir uns gemeinsam auf das bevorstehende Ereignis vor: Ich notiere am PC (Calsky) die heute Nacht kommenden Flares mit Uhrzeit und Sternbild. Meine Partnerin schnappt die Uhr und die Digicam, es geht raus in unsere Gartenlandschaft.

Oft kommt gegen 21 Uhr noch ein Flare in der Dämmerung, den wir mit bloßem Auge versuchen. Dann wird es "ernst", eine einfache Vorrichtung wird aufgebaut, die die Kamera in die erwartete Richtung fixieren wird.

Der Rest ist einfach: Zur angegebenen Uhrzeit hält sie die Uhr und gleichzeitig das Sternbild im Auge, ich habe die Kamera im richtigen Winkel positioniert und warte auf den Aufschrei: "Da, er kommt" und betätige den Auslöser.

Die ersten Ergebnisse :-)

Datum

Bild

Zusammenfassung

20.07.10

Flare im Juli 2010

Mein erstes Bild von einem Iridium Flare im Juli 2010 während einer heißen Sommernacht, ein unvergessliches Erlebnis.

01.08.10

Iridium Flare Anfang August

Fast wie ein Komet mit einem Millionen Kilometer langen Schweif erscheint der Flare auf diesem Bild. Die Wahrheit ist allerdings, dass die Belichtungszeit einfach zu kurz war.

02.08.10

Knick in der Flare Linie

Sehr hell erstrahlt Iridium 4 am Nachthimmel. Leider ein kleiner Knick in der Flare Linie, ich habe den Auslöser zu spät betätigt. Aber phantastisch nahe am Stern Rasalhague (Schlangenträger).

09.08.10

Seltsamer Iridium Flare

Es wird immer abenteuerlicher und rätselhafter. Der angekündigte Flare vom 9. August 2010 offenbart ein eigenartiges Flackern, dass wir schon mit bloßem Auge wahrnehmen konnten. Dies wurde vom Bild bestätigt, ich habe nicht einmal ansatzweise eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen.

16.03.13

Heller Iridium Flare im März 2013

Mit fast 7 mag erschien im März 2013 ein sehr heller Iridium Flare, der sogar die Cirrus- Wolken im Blickfeld erleuchtete. Das erste Bild mit einer DSLR hat eine bestechende Qualität, kein Vergleich zu den vorherigen Aufnahmen mit einer preiswerten Digicam.

Bildquellen:

Digitalkamera, DSLR Canon