Startseite:

Home

Aufsuchkarte Komet Hartley 2 103P vom 01.10. bis 11.10.2010

 

zurück - Saturn

Beobachtung Hartley 2

weiter - Bahn Komet Lovejoy

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Karte Hartley 2 Oktober 2010

Der Komet scheint regelrecht durch die Sternbilder zu "rasen", schon innerhalb eines Beobachtungsabends ist Veränderung der Position des Kometen festzustellen.

Am ersten Oktober noch direkt neben Alpha Cas, erreicht er schon am 8.10. eine Position direkt neben h und chi Persei (NGC 957 und NGC 884). Besonders reizvoll ist das direkte Zusammentreffen mit eta Persei.

Seine Bahn kreuzt die Erdumlaufbahn nicht, das Perihel von Hartley 2 liegt bei etwa 1,06 AE, was er am 28.10.2010 erreicht. Das Perigäum - die größte Nähe zur Erde, erreicht er schon vorher, am 20. Oktober.

In der Skizze unten ist deutlich zu erkennen, dass das Perihel von Komet Hartley 2 außerhalb der Erdumlaufbahn liegt, trotzdem "überholt" er die Erde, was zunächst etwas paradox zu sein scheint. Begründet ist es in der höheren Bahnenergie, die stark exzentrische Umlaufbahn reicht bis zu Jupiter, wodurch die Geschwindigkeit im Perihel größer ist als die der Erde.

Die Perioden der besten Sichtbarkeit sind mondscheinfreie Nächte Anfang bis Mitte Oktober und Anfang bis Mitte November, danach entfernt sich der Komet von der Erde und verliert sowohl an scheinbarer als auch an absoluter Helligkeit.

Komet Hartley 2 im Perigäum

zurück - Saturn

Beobachtung Hartley 2

weiter - Bahn Komet Lovejoy