Startseite:

Home

Messier 53 im Sternbild Haar der Berenike

 

Beobachtung Messier 52

Originalbild

Beobachtung Messier 56

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chrono. Teil 6

 

zum Originalbild

Beobachtung des Kugelsternhaufens Messier 53

Beobachtung vom Messier 53 am 17.03.2015 um 21:10 MEZ
gespiegelte Ansicht im Dobson 8" f/6

M53 am 17. März 2015 zum ersten Mal im Okular:

Wie im Beobachtungsbericht schon erläutert, ist M53 eigentlich ganz einfach zu finden. Eigentlich. Er steht nur etwa 1° östlich vom Hauptstern des Sternbildes Coma Berenices, der mit einer Helligkeit von sagenhaften 4,3 Magnituden das Himmelszelt überstrahlt. <Ironie off>.

Egal, irgendwie erscheinen im Sucher alle Sterne in der Gegend des unauffälligen Sternbilds heute gleich hell. Also welcher Stern ist denn nun bitteschön Alpha? Rätseln, mit dem blöden Sucher herumstochern - grrrr.

Nach einer gefühlten halben Stunde, aber gemessen nur 5 Minuten, finde ich den Hauptstern Alpha und somit fast zeitgleich den kompakten Kugelsternhaufen. Na bitte, das hat sich doch gelohnt! Begleitet von einem eng beieinander stehendem Sternpaar und 2 weiteren hellen Feldsternen ergibt sich ein beeindruckendes Bild.

Mit 8,3 mag ist der kleine, runde Kugelsternhaufen zwar kein Brüller, aber im Zusammenspiel mit den begleitenden Lichtpunkten ein wunderbares "must have seen".