Startseite:

Home

Sternhaufen Messier 79 im Sternbild Hase

 

Beobachtung Messier 78

Originalbild

Beobachtung M81 und M82

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Kugelsternhaufen Messier 79

Beobachtung vom Messier 79 am 29.01.2011 um 22:15 MEZ,
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm

Erste Beobachtung M79 am 29. Januar 2011:

Das Sternbild Hase gehört zum Sternhimmel der südlichen Hemisphäre, nur in den Wintermonaten erhebt es sich wenige Grad über den Südhorizont. Im unteren Bereich verbirgt sich ein kleiner Kugelsternhaufen, der nur unter entsprechend günstigen Bedingungen gesichtet werden kann: Messier 79.

Der Abend ist bitter kalt, aber mondlos bei sehr klarem Himmel, also beginne ich mit der Suche. Das Sternbild Hase ist schnell gefunden, direkt unter den Fußsternen des Sternbilds Orion. Schon jetzt steht das Rohr des Dobsons fast waagerecht, aber es geht noch weiter abwärts.

Ich finde den Stern Beta Lep (Nihal) mit einer Helligkeit von 2,8 mag, von dort aus 4 Grad nach unten geschwenkt, aber das lichtschwache Objekt wird im Sucher nicht sichtbar. Also direkte Suche mit dem Hauptspiegel, ich hatte offensichtlich schon gut "geschätzt", nach kurzem Schwenken des Dobsons stand er im Okular.

M79 erscheint mit einer Helligkeit von 8,5 mag als unauffälliger, kleiner Lichtfleck, nur wenig über dem Horizont. Einzelheiten sind nicht aufzulösen, maximal eine leichte Konzentration zum Zentrum - ich bin trotzdem froh, das schwierige, tief stehende Objekt gefunden zu haben.