Startseite:

Home

Kugelsternhaufen Messier 92 im Herkules

 

Beobachtung Messier 90

Originalbild

Beobachtung Messier 93

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Kugelsternhaufen M92 im Okular

Beobachtung vom Messier 92 am 31.10.2010 20:30 MESZ
Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm

Erste Sichtung M92 am 31. Oktober 2010:

Ende Oktober findet man Messier 92 direkt oberhalb M13 im Sternbild Herkules, im Sucher erscheint er als runder, leicht verwaschener Lichtfleck. Im Okular erscheint der Kugelsternhaufen mit fast der gleichen Helligkeit wie M13, allerdings deutlich kompakter. Im Außenbereich sind Einzelsterne sichtbar, das Zentrum zeigt leichte Körnung.

Mit einem Alter von etwa 13 Milliarden Jahren ist Messier 92 einer der ältesten Kugelsternhaufen im Halo unserer Galaxie. Die Sterne des Haufens werden als extreme Population II klassifiziert, Elemente schwerer als Helium (in der Astronomie "Metalle") sind fast nicht vorhanden. Das bedeutet, dass in M92 noch kein "Recyclingprozess" stattgefunden hat. Das Fehlen der Linien schwerer Elemente im Spektrum ist ein Hinweis, dass keine früheren Sterngenerationen existierten.