Startseite:

Home

Beobachtung Omeganebel Messier 17 im Sternbild Schütze

 

Beobachtung M15

Originalbild

Beobachtung Messier 18

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

Beobachtung Omeganebel M17

Gespiegelte Ansicht von Messier 17
am 19.07.2010 01:30 MESZ im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M17 am 19.07.2010

Es ist wirklich ein Spaziergang im Sternbild Schütze, ohne einen Blick durch den Sucher werfen zu müssen, finde ich ein Grad oberhalb M18 den Omeganebel Messier 17. Er steht knapp 20 Grad über dem Horizont in Richtung Südsüdwest, bei mittlerem bis gutem Seeing habe ich ihn trotz der niedrigen Höhe deutlich im Okular.

Auf den ersten Blick überrascht er als ein schönes zweigeteiltes Band, ein völlig anderer Anblick als im Originalbild. Nach Westen (im Bild nach links) erscheint der Nebel scharf abgegrenzt, während er nach rechts (Osten) sanft mit dem Hintergrund verschmilzt. Indirekt ist ein schwaches Leuchten rechts unterhalb des Nebels zu erkennen, der Ansatz des Omega.

Der Omeganebel ist ein äußerst aktives Sternentstehungsgebiet im Sagittarius-Arm unserer Galaxie. Er wird von jungen Sternen, die im sichtbaren Licht von einer Dunkelwolke verdeckt sind, zur Emission angeregt.