Startseite:

Home

Beobachtung des planetarischen Nebels Messier 57 im Sternbild Leier

 

Beobachtung Messier 56

Originalbild

Beobachtung Messier 58

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

 

zum Originalbild

Planetarischer Nebel Messier 57

Gespiegelte Ansicht von Messier 57
am 19.07.2010 00:15 MESZ im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M57 am 19.07.2010

In einer mondfreien, lauen Sommernacht ist es das pure Vergnügen, auf die Suche nach Deep-Sky Objekten zu gehen. Heute ist ein Besuch des Sternbilds Schütze am Südhimmel geplant, aber zunächst kommt Messier 57 im Sternbild Leier an die Reihe.

Obwohl M57 im 8 x 50 Sucher nicht erscheint, ist das Auffinden ein Kinderspiel: Den Dobson auf eine gedachte Verbindungslinie zwischen den beiden unteren Sternen der Leier, Sulafat und Sheliak, zentrieren, das war's.
Der planetarische Ringnebel erscheint mit einer Winkelausdehnung von nur etwa einer Bogenminute bei 48facher Vergrößerung als kleiner, aber deutlich konturierter und leicht ovaler Ring.

Vor etwa 20.000 Jahren hat ein Hauptreihenstern, dem vorher der Wasserstoff knapp wurde und zum Riesen mutierte, seine Gashülle abgestoßen. Übrig blieb ein weißer Zwerg, der als Zentralstern von Messier 57 mit einer Helligkeit von etwa 16 mag Spiegelteleskopen mit einer Öffnung ab 16 Zoll vorbehalten bleibt.