Startseite:

Home

Der offene Sternhaufen M11 im Sternbild Schild - Wildentenhaufen

 

Beobachtung Messier 3

Originalbild

Beobachtung Messier 13

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

 

zum Originalbild

Beobachtung Sternhaufen M11

Sichtung des Wildentenhaufens Messier 11 am 13.10.2010 21:30 MESZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M11 am 13. Oktober 2010

Obwohl die erste Sichtung des Wildentenhaufens bei geringer Höhe über den Horizont erfolgte, war er in der Verlängerung der unteren 3 Sterne des Sternbildes Adler leicht aufzufinden. Schon im Sucher war er mit seiner Helligkeit von 5,8 mag schnell auszumachen.

Der erste Eindruck ist tatsächlich: eine Schar Wildenten, mit zwei hellen Sternen als Anführer und Sternenketten, die an einen fliegenden Schwarm erinnern. Auffällig ist auch ein heller Stern im Zentrum des offenen Sternhaufens, das in viereckiger Form erscheint. Insgesamt ein prachtvolles Objekt, schon bei 50facher Vergrößerung.