Startseite:

Home

Beobachtung von Messier 46 direkt neben M47

 

Beobachtung Messier 45

Originalbild

Beobachtung Messier 47

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 1

 

zum Originalbild

M46 mit NGC 2438

Gespiegelte Ansicht von Messier 46 am 09.03.2010 21:15 MEZ
im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M46 am 09.03.2010

Wenn man M47 im Fokus hat, ist das Auffinden von M46 nur noch eine Kleinigkeit: Teleskop 1 Richtung Osten, und schon ist der etwas lichtschwächere Sternhaufen sichtbar. Die Sterne erscheinen nicht so lichtstark wie bei M47, aber sind schön gleichmäßig verteilt. Es war ein wunderschönes Wechselspiel, eine Viertelstunde lang zwischen den beiden eng nebeneinander liegenden Sternhaufen hin und her zu schwenken.

Da ich den planetaren Nebel NGC 2438 noch nicht versucht habe, wird M46 noch öfter Besuch von mir bekommen.

Beobachtung Messier 46 am 29.01.2011 um 23:00 Uhr

Fast ein Jahr ist vergangen, endlich habe ich mein Versprechen eingelöst und besuche M46 das zweite Mal. Bei gutem Seeing ist es mir heute gelungen, den planetarischen Nebel ausfindig zu machen. Zwar nur mit indirektem Sehen, aber sicher.