Startseite:

Home

Beobachtung Messier 50 im Sternbild Einhorn

 

Beobachtung Messier 49

Originalbild

Beobachtung Messier 51

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 1

 

zum Originalbild

Beobachtung M50

Gespiegelte Ansicht von Messier 50 am 09.03.2010 20:30 MEZ
im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M50 am 09.03.2010

Ohne größere Leitsterne in der Nähe hat es etwas länger gedauert, bis ich den offenen Sternhaufen gefunden habe, nach einigen Versuchen durch Starhopping mit großen Sprüngen: Zuerst Sirius, dann 5 (!) hoch zum rötlichen θ CMa mit 4 mag, dann noch mal 4 in exakt die gleiche Richtung, und wow, nach ein paar Anläufen geschafft.

In M50 erscheinen die Einzelsterne locker gestreut mit unterschiedlicher Helligkeit. Eine Sternformation innerhalb des Sternhaufens erinnert ein wenig an das Sternbild Arktur.