Startseite:

Home

Anblick des Sternhaufens NGC 752 im Okular des Dobsons

 

Beobachtung NGC 663

Originalbild

Beobachtung NGC 869 und NGC 884

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Bild vom Sternhaufen NGC 752

Beobachtung des Sternhaufens NGC 752 am 31.10.2010 19:30 MEZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung NGC 752 am 31. Oktober 2010

Nach einem Besuch von M34 schwenke ich den Sucher nach rechts, auf der Suche nach der Triangulum- Galaxie. Überraschend finde ich einen hellen Lichtfleck, der sich im Okular des Dobsons als ausgewachsener Sternhaufen mit fast einem Grad Winkelgröße präsentiert, ich bin auf NGC 752 gestoßen.

Der Haufen ist locker zum Zentrum konzentriert, besonders auffällig sind 5 bis 6 mag helle Sterne westlich des Haufens (im Bild links), die allerdings nicht zum Sternhaufen gehören. Die Sterne sind teilweise in ausgeprägten Bögen und Ketten angeordnet, besonders schön anzusehen ist der Kontrast von gelben und bläulichen Sternen.