Startseite:

Home

Beobachtung der Black Eye Galaxie Messier 64

 

Beobachtung Messier 63

Originalbild

Beobachtung Messier 65 und M66

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 6

 

zum Originalbild

Beobachtung Black Eye Galaxie Messier 64

Beobachtung von Messier 64 am 17.03.2015 21:20 MEZ
gespiegelter Anblick im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm

Erstbeobachtung M64 am 17. März 2015

Na ja, eigentlich war das nicht die erste Beobachtung, beim Messier- Marathon 2011 stand M64 auch auf meiner erfolgreichen Abschussliste. Aber beim Marathon hat man ja nicht die Muße, das angepeilte Objekt intensiv zu studieren.

Also sollte sie diesmal aufmerksamer in Augenschein genommen werden. Nach Beobachtung des Kugelsternhaufens M53 schwenkte ich den Dobson zurück zu Alpha Com, von dort aus, immer etwa zwei Grad hin und her schwenkend, aufwärts. Dort sollte sich die Galaxie mit dem dunklen Auge nämlich aufhalten.

Eigentlich. Zu lange bewegte ich den Dobson langsam aufwärts, gepaart mit azimutalem Hin und Her. Verpasst? Angstschweiß auf meiner Stirn! Ich war mir schon sicher, sie verpasst zu haben, dann erschien sie doch noch beim letzten Schwenk im Gesichtsfeld. Puuhh, geschafft!

Nachdem Ich mir den Schweiß von der Stirn gewischt hatte, versuchte ich eine Skizze (oben), diese war mir offensichtlich nicht besonders gelungen. Eigentlich sah M64 etwas länglicher aus. Das Dunkel- Augen- Staubband manifestierte sich in einer leichten Deformation des Sternsystems und nicht als so prägnant als "dunkler, länglicher Fleck", wie das Bild suggeriert.

Aber egal, meine Messier-Sammlung erweitert sich zunehmend ...

 

zum Seitenanfang