Home

Iridium Flare mit rätselhaften Aussetzern im August 2010

vorheriger Flare Bilder von Iridium Flares Weiter - heller Flare März 2013

Flare von Iridium 37 (Vorderantenne) am 09.08.2010 um 00:02 Uhr.
Seltsamer Iridium-Flare

 

Maximale Helligkeit: -5.8 mag
Sternbild: Herkules

Die drei Sterne oben und Mitte links im oberen Bild sind die Kopf- und Schultersterne des Schlangenträgers, ganz oben rechts ist Kornephorus (Herkules) zu erkennen.

Endlich eine gelungene Aufnahme, doch schon visuell war ein rätselhaftes Flackern der Flare-Linie wahrnehmbar. Das Foto bestätigt diese Wahrnehmung, drei Aussetzer in unregelmäßiger Reihenfolge. Eine Rotation des Satelliten ist selbstverständlich auszuschließen. Die Nacht war klar, für einen Kondensstreifen oder einen Cirrus ist die Abdunklung zu scharf abgegrenzt, hier nochmals als Vergrößerung:

Rätselhaftes Flackern des Iridium Flares

 

 
vorheriger Flare Bilder von Iridium Flares Weiter - heller Flare März 2013