Startseite:

Home

Mond-Beobachtung am 26.12.2009

 

 

Originalbild

Beobachtung Merkur

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 1

 

zum Originalbild

Mondbeobachtung 2009

Erdmond im Newton - Teleskop als gespiegelte Ansicht.

Erste Beobachtung am 26.12.2009:

Gleich nach dem Zusammenbau wurde das Teleskop auf den Himmel gerichtet und der zunehmenden Mond ins Visier genommen. Um den Spiegel zu schonen und nicht gleich am ersten Tag der klirrenden Kälte auszusetzen, erfolgte die Beobachtung aus dem Zimmer bei geschlossener Fensterscheibe und abgestellter Heizung.
Ein herrlicher Anblick, besonders auffällig waren die kontrastreichen Schattenwürfe am Terminator und die punktförmigen Erhebungen im Zentrum der Mondkrater. Das Gesamtbild erschien sehr hell, für weitere Beobachtungen in dieser Vergrößerung ist ein Filter angebracht.

Zweite Beobachtung am 27.12.2009:

Zum ersten Mal ins Freie gewagt, das Teleskop aus den Federn der Box gehoben, beides vorsichtig nach draußen transportiert und wieder zusammengesetzt, das Ganze hat nur 2 min gedauert. Sofort haben wir den zunehmenden Mond in der frühen Abenddämmerung beobachtet, da das Auge noch an die Umgebungshelligkeit adaptiert war, erschien er nicht übermäßig hell wie auf dem Bild oben.

Wunderbar waren diesmal auch einige Cirrocumuli zu beobachten, die aus Südwesten heranzogen und klar gezeichnet über das wunderschöne Bild des zunehmenden Mondes zogen.

Dritte Beobachtung am 17.03.2010:

Aschfahles Mondlicht

Obwohl die Bedingungen suboptimal waren, musste der milde Frühlingstag genutzt werden, das Teleskop wieder auf den untergehenden Mond zu richten. Er erscheint als schmale Sichel, nach kurzem flimmernden Tubus-Seeing, (was am Mond durchaus auch seinen eigenen Reiz hat) erscheinen die Strukturen an der Schattengrenze scharf gezeichnet. Das von der Erde reflektierte Licht erhellt den Rest der sichtbaren Oberfläche sehr stark, der Krater Tycho mit seinen Ausläufern ist deutlich zu erkennen.

 

Originalbild

Beobachtung Merkur