Startseite:

Home

Beobachtung Rosettennebel NGC 2237 im Sternbild Einhorn

Beobachtung NGC 869 / NGC 884

Originalbild

 

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 1

 

zum Originalbild

NGC 2237 im Einhorn

Gespiegelte Ansicht von NGC 2244 und NGC 2237
am 04.03.2010 20:10 MEZ im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung NGC 2237 am 04.03.2010

Das Auffinden war ziemlich einfach, von Betageuze in östliche Richtung, und schon erscheint der offene Sternhaufen NGC 2244. Aber wo versteckt sich der Rosettennebel?

Der Sternhaufen NGC 2244 im Zentrum des Rosettennebels ist schön zu erkennen, die Sternenformation hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sternbild Zwillinge. Der riesige Nebel selbst ist mit dem 25 mm Okular nicht wirklich zu erkennen. Fazit: Der nächste Versuch auf den Rosettennebel wird mit einem Weitwinkelokular und einem Nebelfilter unternommen.

Zweite Beobachtung NGC 2237 am 29.01.2011

Ende Januar 2011 der zweite Versuch, immer noch mit dem gleichen Equipment. Die Bedingungen waren hervorragend, kristallklare Nacht und hohe Grenzhelligkeit, allerdings sehr kalt. Nach der Beobachtung einiger einfacher Objekte - M42, M43, Andromedagalaxie, M35 und NGC 457 wurde der zweite Versuch gestartet.

Die Augen waren mittlerweile an die Dunkelheit adaptiert, im Sucher NGC 2244 schnell gefunden. Auf den ersten Blick war der Nebel nicht zu erblicken, doch mit leichtem azimutalen Schwenken des Dobsons war ein allmählich Schimmer zu erkennen, der sich deutlich vom Hintergrund abhob.

Nach und nach wurden die Konturen deutlicher, bald waren die Außenbereiche von NGC 2238 problemlos zu erkennen. Doch noch ein Erfolgserlebnis, obwohl die Netzhaut an die Grenzen des möglichen geführt wurde; es bleibt dabei, für die nächste Beobachtung wird ein entsprechender Filter beschafft.