Startseite:

Home

Beobachtung des Leo-Tripletts im Sternbild Löwe

 

Beobachtung Messier 64

Originalbild

Beobachtung Messier 67

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 3

 

zum Originalbild

Beobachtung Leo-Triplett mit Messier 95 und 96

Beobachtung des Leo Tripletts am 06.04.2010 22:00 MESZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung des Leo-Tripletts am 06.04.2010:

Der erste laue und mondfreie Frühlingsabend, tagsüber noch fast geschlossene Bewölkung, die sich zum Abend aber schnell auflöst. Nach dem Ende der astronomischen Dämmerung konnte ich endlich meine ersten Galaxien versuchen - da die helle Andromeda- Galaxie schon am Westhimmel untergeht, versuche ich zuerst, das Leo-Triplett mit M65, M66 und NGC 3628 zu finden.

Das Auffinden war ausgesprochen einfach: Chertan in den Sucher, ran ans Okular, 2° nach unten und den mit 5,3 m auch relativ hellen n Leonis (HP 55016) finden, dann 1° nach links und etwas nach unten, schon sah ich deutlich M65 und M66. Eigentlich hatte ich mir die Sichtung der mit ca. 9 mag recht lichtschwachen Galaxien schwieriger vorgestellt, aber 20 cm Spiegeldurchmesser leisten schon erstaunliches.

Jetzt den Dobson vorsichtig etwas nach oben stupsen, bis M65 und M66 am oberen Rand stehen, und tatsächlich erscheint NGC 3628 mit im Gesichtsfeld, jetzt hatte ich mein "Gesicht"! Das linke Auge, M65 ist etwas schmaler und länger als das rechte (M66). Die Galaxie NGC 3628 ist der Mund, sie erscheint als gerade gezogener Strich. Oder beginnt sie doch, mir zuzulächeln?