Startseite:

Home

Die Galaxie Messier 74 im Sternbild Fische gilt als schwieriges Objekt

 

Beobachtung Messier 71

Originalbild

Beobachtung Messier 78

 Beobachtungen:

zur Übersicht

Chronologie Teil 5

 

zum Originalbild

Sichtung Spiralgalaxie Messier 74

Beobachtung der Galaxie M74 am 31.10.2010 20:00 MEZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung Messier 74 am 31. Oktober 2010

Die Spiralgalaxie Messier 74 im Sternbild Fische zeigt uns ihre "Breitseite", zudem ist sie mit einer Helligkeit von 9,1 mag ziemlich lichtschwach. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung gering, als ich erstmals auf die Suche nach der 35 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie ging.

Die Position von M74 kann man sich leicht einprägen, reichlich 1 Grad links neben dem 3,8 mag hellen Eta Psc. Ich war positiv überrascht, direkt beim ersten Anlauf hatte ich die Galaxie gefunden. Strukturen und Spiralarme waren im 8" Dobson ohne Filter natürlich nicht zu sehen, aber ich hatte sie fest im Visier. Besonders auffällig sind die Vordergrundsterne im Bereich der Spiralarme, eine Dreierkette und zwei Sternpaare.