Zur Startseite

Strichspuraufnahme der ISS mit Mondkreuzung am 15.02.2013

 

vorheriges Bild (Perseusarm)

 

nächstes Bild (PANSTARRS)

Astrofotografie:
zur Übersicht

 

Spiegelteleskop:

Beobachtungen

 

Am 15. Februar 2013 überschlugen sich die Ereignisse geradezu: morgens ein Meteoritenfall in der Nähe von Tscheljabinsk mit einer Druckwelle, die ~1200 Menschen verletzte, abends der nahe Vorbeiflug eines "Earthgrazers" - Asteroid 2012 DA14.

Ein routinemäßiger Blick auf Calsky eröffnete das dritte Schauspiel des heutigen Tages, die Bahn der ISS verläuft direkt vor dem zunehmenden Mond:

Die Bahn der Internationalen Raumstation ISS kreuzt den Mond

ISS Strichspur kreuzt den Mond

18:33:55 Uhr, Verschlusszeit 31s: Großes Bild

Kurz darauf passiert die ISS das Tor der Ekliptik, in dem sich gerade der helle Gasplanet Jupiter aufhält:

ISS Strichspur im Tor der Ekliptik

18:34:46 Uhr: Großes Bild

Bei der Belichtungszeit von 55s erscheinen die Sterne schon deutlich als Strichspuren, Plejaden, Hyaden und Jupiter sind oben rechts trotzdem deutlich sichtbar. An der Helligkeit des Hintergrunds ist zu erkennen, dass die Beobachtungsbedingungen suboptimal waren: Die Dämmerungsphase war noch nicht beendet, Streuung des Mondlichts, geschlossene, helle Schneedecke und Nähe der Straßenbeleuchtung.

Im weiteren Verlauf verschwindet die ISS am Osthimmel hinter dichter Schichtbewölkung, was sich am schnellen Helligkeitsabfall der Strichspur im Bild links manifestiert:

Die ISS verschwindet hinter Schichtwolken

ISS Strichspur am Osthimmel

Bild 3: 18:35:54 Uhr, Verschlusszeit 29s
Canon EOS 600D, Einzelaufnahmen mit ISO 400, Blende 5,6, Brennweite 28mm

Die Schichtbewölkung bedeckte im weiteren Verlauf den Himmel und verhinderte die Beobachtung des erdnahen Asteroiden 2012 DA14. Somit war die Strichspur der ISS, die fast exakt den Verlauf der Ekliptiklinie nachzeichnete, das Highlight des Abends.

vorheriges Bild

Home

nächstes Bild (PANSTARRS)

hoch zum Seitenanfang