Startseite:

Home

Die Andromeda-Galaxie Messier 31 mit Begleitern M 32 und M 110

 

Beobachtung Messier 27

Originalbild

Beobachtung Messier 33

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

 

zum Originalbild

Beobachtung Andromedanebel M31

Beobachtung vom Messier 31 am 09.10.2010 20:45 MESZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm

Erste Beobachtung der Andromedagalaxie M31 am 9. Oktober 2010:

Direkt oberhalb von Mirach finde ich die Andromeda-Galaxie Messier 31 schon mit bloßem Auge als Nebelfleck, dementsprechend schnell habe ich sie im Okular des Dobsons. Das Zentrum erscheint ausgesprochen hell, die Spiralarme erstrecken sich noch deutlich weiter als das oben dargestellte Gesichtsfeld, sie erscheinen in den Randbereichen aber deutlich lichtschwächer.

Bei indirekter Betrachtung wird unterhalb des Zentrums sogar das Staubband eines Spiralarms sichtbar, es erstreckt sich fast bis zur linken Seite des Gesichtsfeldes. Dort fällt sofort der helle Lichtfleck des Begleiters M32 ins Auge, die elliptische Zwerggalaxie erscheint leicht oval.

Jetzt den Dobson etwas nach oben stupsen, und im unteren Bereich des Sichtfeldes erscheint der zweite Begleiter von M31, die elliptische Galaxie M110. Sie hat eine wesentlich geringere Flächenhelligkeit, trotzdem ist die Ellipsenform deutlich wahrnehmbar. Ein schöner Anblick, 3 Galaxien gleichzeitig im Okular.