Startseite:

Home

Beobachtung Hantelnebel M27 im Sternbild Fuchs

 

Beobachtung Messier 25

Originalbild

Beobachtung Messier 31

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

 

zum Originalbild

Beobachtung M27

Beobachtung von Messier 27 am 10.10.2010 21:30 MESZ
gespiegelte Ansicht im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M27 am 10. Oktober 2010

Das Auffinden war beim ersten Besuch wirklich nicht ganz so einfach. Nach dem Besuch von M71 und M56, die ich schnell gefunden hatte, nehme ich mir als nächstes Ziel den Hantelnebel M27 vor und finde auch schnell ein schwaches nebelförmiges Objekt an der vermuteten Stelle. Leichte Enttäuschung macht sich breit, ich hatte doch ein etwas deutlicher strukturiertes Objekt erwartet.

Also, was soll's, ich muss am PC die Hilfe vom Stellarium in Anspruch nehmen und die Adaption - naja. Glücklicherweise sind im Haus bis auf den TV alle Lichtquellen aus, aber ein LCD-Monitor erscheint auch beim schwarzen Hintergrund des Programms Stellarium noch gleißend hell. Gibt es noch Röhren-Monitore? Da war schwarz noch wirklich schwarz. Egal, das Programm hat mir wirklich weiter geholfen, ich hatte nicht M27, sondern den kleinen Rosettennebel NGC 6820 aufgefunden.

Erleichterung, diesen Emissionsnebel hebe ich mir für später auf. Ein Schwenk nach links oben, was für ein Kontrast!
Geradezu gewaltig erscheint Messier 27 im Okular, deutlich ist die Hantelform zu erkennen, ich kann mich nicht satt sehen. Der planetarische Nebel füllt einen beträchtlichen Teil des Sichtfeldes, der untere Teil der Hantel ist etwas heller als der obere. Strukturen sind ansatzweise sichtbar, allerdings habe ich die "Ohren" noch nicht erkannt, die hebe ich mir für die nächste Beobachtung auf.