Startseite:

Home

Beobachtung Sternhaufen Messier 35 im Sternbild Zwillinge

 

Beobachtung Messier 34

Originalbild

Beobachtung Messier 36

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 2

 

zum Originalbild

Beobachtung Messier 35

Gespiegelte Ansicht von Messier 35
am 02.04.2010 23:30 MESZ im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M35 am 02.04.2010

M35 ist leicht aufzufinden, im unteren rechten Bereich des Sternbilds Zwillinge nahe der 3 "Fuß-Sterne", er steht jetzt gegen 23 Uhr knapp 2° oberhalb 1 Gemini.

Hübscher Sternhaufen, auffällig sind drei lange Sternenketten, die mittlere leicht gebogen, sie zeigen in Formation als breiter Pfeil auf den lichtschwachen NGC 2158. Mit ihm habe ich mich länger beschäftigt, jedoch konnte ich ihn zunächst, außer den vorgelagerten 6 helleren Sternen, noch nicht vollständig auflösen.

Trotzdem ist es ein toller Anblick, zwei so unterschiedlich erscheinende Sternhaufen gemeinsam im Blickfeld zu sehen.