Startseite:

Home

Komet C/2020 F3 (Neowise) im Juli 2020

 

Beobachtung Lovejoy 2014

 

Beobachtung Epsilon Aurigae

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 6

Bild vom Komet Neowise

Bild vom Komet Neowise am 23.07.2020 um 23:19 Uhr im Sternbild Großer Bär
mit Canon EOS600

großes Bild

Beobachtung C/2020 F3 Neowise am 23. Juli 2020:

Großes Abenteuer, am frühen Abend fällt mir ein, dass ich den Kometen Neowise noch nicht gesehen habe. Heute ist ein perfekter Tag, klare Sicht und Jungmond, also Attacke. Gegen 23 Uhr begebe ich mich mit meiner Frau auf die Reise zum "Promilleweg" zwischen Schmilkendorf und Mochau und baue dann mal auf (Kamera auf Stativ).

Dann ein Blick durch das 12*50 Fernglas, nach kurzer Suche: Wow. Mitten in der hinteren Bärentatze erscheint der Komet unübersehbar. Ausgehend von einem hellen Kern erstreckt sich ein gebogener Schweif über mindestens 3 Winkelgrade.

Es folgen mehrere Aufnahmen mit ISO 800, die später gestackt (gestapelt) werden sollen. Nach diesem Erfolg noch ein paar Blicke durch das Fernglas, dann Rückreise. Beim Stapeln am nächsten Tag stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Belichtungszeit 15s für die gewählte Brennweite von 47 mm deutlich zu lang war. Strichspuren waren zu erkennen, Abhilfe schaffte jedoch eine manuelle Kürzung selbiger.

 

Lovejoy 2014

Beobachtung Epsilon Aurigae