Startseite:

Home

Beobachtung Sternhaufen M25 im Sternbild Schütze

 

Beobachtung Messier 24

Originalbild

Beobachtung Messier 27

 Beobachtungen:

zur Übersicht

2010 Teil 4

 

zum Originalbild

Beobachtung M25

Gespiegelte Ansicht von Messier 25
am 19.07.2010 01:05 MESZ im Newton 8" f/6 mit Okular 25 mm.

Erste Beobachtung M25 am 19.07.2010

Ab Mitte Juli werden die Nächte wieder richtig dunkel; zunächst nur in einem kleinen Zeitfenster von 0 bis 2 Uhr. Da der Schütze jetzt am Südhimmel kulminiert, unternehme ich einen kleinen Streifzug in dem Sternbild. Ausgehend von der Sagittarius-Wolke M24 schwenke ich den Newton etwa 3 Grad nach links, schon habe ich M25 im Sucher.

Im Okular erscheint ein locker gestreuter Sternhaufen, "rechts" vom Zentrum ein heller Stern, neben dem sich ein fast geschlossener Bogen etwas lichtschwächerer Sterne zu erkennen ist.

Der veränderliche Stern U Sagittarii vom Typ Delta Cephei ist Mitglied des Clusters, was auf ein Alter des Sternhaufens von mindestens 90 Mio. schließen lässt.
Untersuchung von U Sagittarii am Mount Wilson und Palomar Observatorium: Artikel