Home

Beobachtungen am Wintersternhimmel Januar 2011

Beobachtungen

Übersicht

Berichte

2010 April
2010 Oktober 1
2010 Oktober 2
2011 Januar
2011 März
2011 Marathon
2012 März
2012 März Bolid
2014 Supernova
2015 März
2015 April
2016 August

Chronologie

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

Galerien

Sonnensystem
Sternhaufen
Kugelsternhaufen
Nebel
Galaxien

Iridium Flares

Astrofotografie

Links

Fläming-Wetter

Datum

Beobachtungsbericht

Bedingungen

29.01.11

Erstmals wage ich mich im Winter mit dem Dobson ins Freie, die Bedingungen sind wirklich ausgezeichnet. Wochenende, kein Schnee, faszinierend klare Sicht und ein dunkler Nachthimmel, was will man mehr?

Den Beobachtungsbericht habe ich diesmal im "blauen Forum" (Astrotreff) eingestellt. Um keinen doppelten Text zu generieren, wurde er hier nur als Bild eingefügt.

Der Link zum Originalbericht: Meine ersten DeepSky Erfahrungen


Highlights waren die gestochen scharfen Konturen des Orionnebels, der beeindruckende Anblick der Bode-Nebel M81 und M82 und die erstmalige eindeutige Sichtung des Rosettennebels NGC 2239!

mondfrei,
Seeing: 8-9

 

vorheriger Bericht - Oktober 2010 Teil 2

nächster Bericht - März 2011